Blick hinter die Kulissen: Handwebmeisterin Maike Schambach





Es kommt ja nicht allzu häufig vor, dass man im Fernsehen einen Einblick in eine kunsthandwerkliche Werkstatt bekommt. Wenn es dann aber mal passiert, dann ist das eine große Freude für mich.

In der Reihe Nordtour beim NDR Fernsehen kann man immer mal wieder fündig werden. Gerade gestern erst wurde ein Bericht aus Hamburg-Bergedorf gesendet, bei dem das Kamerateam einen Blick in die Werkstatt von Handwebmeisterin Maike Schambach gewagt hat.

Die Weberin hat ihren Beruf in der früheren DDR gelernt. Es ist ihr ein grosses Anliegen, dieses wunderschöne und traditionsreiche Handwerk lebendig zu erhalten. Neue Stoffe für individuelle Kleider zu produzieren, das ist ihr Metier. Zudem hat sie das Thema Upcycling für sich entdeckt. Dinge aufzuheben und wiederzuverwerten - das ist für sie etwas ganz Natürliches. So entstehen immer wieder neue Produkte: Kissen oder Bilder aus abgelegten Kleidern, Lampenschirme aus Plastikmüll oder ein handgeflochtener Teppich aus einer alten Lederjacke.

Aber sehen Sie selbst! Der Link führt Sie direkt zum Bericht.

#handweberei #weberei #textilkunst #nachhaltigkeit #ecofashion #upcycling #maikeschambach








Kommentare