Und wo liegt eigentlich Cheongju??

Ich muss zugeben, bis vor einigen Tagen habe ich nicht gewußt, dass es überhaupt eine Stadt Cheongju gibt. Und von einer Biennale des Kunsthandwerks dort hatte ich auch noch nicht gehört. Das hat sich mit einem Anruf des Bundesverbandes Kunsthandwerk geändert. Christina Beyer, die Geschäftsführerin, fragte bei mir an, ob ich mir vorstellen könnte, für den deutschen Beitrag auf der Cheongju International Craft Biennale 2013 als Kuratorin tätig zu werden. Was für eine spannende Aufgabe, dachte ich mir, und sagte gleich zu.

Inzwischen bin ich ein wenig schlauer und weiß, dass Cheongju etwa 128 Kilometer südöstlich von Seoul liegt. Wikipedia sei Dank. Seit 1999 wird dort alle zwei Jahre eine Internationale Crafts Biennale abgehalten, bei der Messe, Ausstellungsbereich und Events miteinander kombiniert werden. 2011 besuchten 420.000 Menschen die Biennale, die 40 Tage lang dauert.

Impression von der Biennale 2011

2013 ist das Partnerland Deutschland. Organisiert wird diese Beteiligung unter dem Titel "German Contemporary Arts & Crafts" vom Bundesverband Kunsthandwerk mit Exponaten deutscher Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dafür steht eine Fläche von 2000 Quadratmetern zur Verfügung. Die Ausstellung gliedert sich in vier Bereiche:

Jewellery Art (Schmuck)
Fashion Design (Textil, Leder)
At Home (Wohnen, alle Materialbereiche)
Scuptural Craft Objects (Freie Arbeiten, alle Materialbereiche)


Interessenten können sich beim Bundesverband Kunsthandwerk für die Teilnahme direkt bewerben. Die genauen Modalitäten stehen auf der Website zum Download bereit. Alle Einsendungen werden von einer BK-Jury beurteilt.

Darüber hinaus schlagen die Kuratoren für die Teilbereiche Teilnehmer vor. Ich habe die große Ehre, den Bereich "At Home" kuratieren zu dürfen. Eine wirkliche Herausforderung, denn es gibt soviel tolle deutsche Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker, die einzigartige Unikate und Kleinserien für den Bereich "Wohnen" herstellen. Da fällt mir die Auswahl wirklich schwer. Aber ein bißchen Zeit habe ich ja noch, meine Favoritenliste zusammenzustellen.

Fragen zur Cheongju International Craft Biennale 2013, zur Ausstellung, zur parallel stattfindenden Messe und zum hochdotierten parallel stattfindenden Wettbewerb, beantwortet der

Bundesverband Kunsthandwerk e.V.
Windmühlenstraße 3
60329 Frankfurt am Main
www.bundesverband-kunsthandwerk.de


Kommentare

Beliebte Posts