Das liegt ja unheimlich gut in der Hand...

... meinte mein Mann, als er das Borosi-Glasgefäß, das bislang noch keinen Namen hat, zum ersten Mal in der Hand hielt. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Denn das war exakt auch mein Eindruck, als ich das Päckchen von Michael Schwarzmüller am Freitag auspackte. Per Facebook hatte er "Tester" für das neue Gefäß gesucht. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe mich gleich gemeldet.

Seit gestern gehört das Gefäß nun zu unserem Haushalt und soll auf Herz und Nieren geprüft werden. Es ist sehr dünnwandig, macht aber dennoch stabilen Eindruck. Ein wenig erinnert es an ein übergroßes Reagenzglas, ohne im geringsten technisch zu wirken. Das verhindert schon die leicht ungleichmäßige, organische Kontur.

Das Material ist Borosilikatglas, ein Werkstoff, den Michael Schwarzmüller vor einiger Zeit für sich entdeckt hat und der sich besonders für ausgefallene Glasgefäße eignet, mit denen sich Speisen besonders gut in Szene setzen lassen. Führende Gastronomen haben die Produktlinie borosi, die Michael Schwarzmüller 2010 ins Leben gerufen hat, daher schon ins Herz geschlossen. Die ersten Auszeichnungen für die neue Marke sind ebenfalls schon vergeben worden.

Der Glasapparatehersteller formt und bläst seine Gefäße vor der "Lampe" - einem Propangasbrenner, dessen Flamme 1400 Grad heiß wird. Das Borosilikatglas ist hitzebeständig, eignet sich daher hervorragend für heiße und kalte Getränke, und kann - so hat der "Hersteller" mir versicher - problemlos in der Spülmaschine gewaschen werden. Da schlägt das Hausfrauenherz doch gleich höher.

Das erste Experiment mit dem neuen Gefäß wurde hier und heute übrigens erfolgreich abgeschlossen. Auch wenn die Temperaturen in Hannover zur Zeit eher herbstlich sind, gab es zum Abendessen ein leichtes, sommerliches Gericht: geschmorte Tomaten mit gebackenem Ziegenkäse. Dazu ein leckerer Eistee "Anastasia" von Kusmi: ein zarter Earl-Grey mit Limone und Fleur d'orange. Da kann man vom Sommer wenistens träumen.

Ach ja, und noch einen Traum habe ich. Hoffentlich können wir die Glasgefäße von Michael Schwarzmüller bald mal in der Handwerksform Hannover zeigen!



Kontakt:
borosi von Schwarzmüller Glas
Egerlandstraße 26
76228 Karlsruhe
Tel. 0721 495338
www.borosi.de
www.schwarzmuellerglas.de







Kommentare

Beliebte Posts