Sommerspiele und mehr

Es war wirklich unglaublich viel zu tun in den vergangenen Wochen. Darunter hatte dieser Blog ein wenig zu leiden, weil ich nur noch sehr sporadisch dazu gekommen bin, einen Eintrag vorzunehmen. Ich hoffe aber, dass es mir niemand übel nimmt.

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Alles stand an seinem Platz. Peter Stoschus hatte seine Arbeit getan und eine wunderschöne Inszenierung für die Spiel- und Spaßobjekte gefunden, so dass wir die neue Ausstellung in der Handwerksform Hannover eröffnen konnten.

Den allerersten Blick in die neue Schau durften die 350 geladenen Gäste des Sommerevents der Handwerkskammer Hannover tun. Die VIP's, unter ihnen auch Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan, amüsierten sich königlich mit den skurrilen kinetischen Wunderwerken der 30 Künstlerinnen und Künstler, die Schnuppe von Gwinner für eine Teilnahme in Hannover begeistern konnte.

Am nächsten Tag ging es gleich weiter mit der "offiziellen" Eröffnung am Samstagmittag. Rund 100 Besucherinnen und Besucher, große und kleine, junge und alte, schauten in den Ausstellungsräumen an der Berliner Allee vorbei. Und wieder wurde gespielt, was das Zeug hielt. Da schägt das Herz der Ausstellungsmacher natürlich höher.

Die Kuh von Malcolm Brook begeisterte Bürgermeister Bernd Strauch, Sozialministerin Aygül Özkan, Hauptgeschäftsführer Jans-Paul Ernsting und Kammerpräsident Walter Heitmüller (v.l.n.r.)











Noch bis zum 7. Juli 2012 ist die Ausstellung "Sommerspiele" in der Handwerksform Hannover in den Räumen an der Berliner Allee 17 zu sehen. Danach begeben wir uns dann in eine kleine Sommerpause, bevor es im September mit der Ausstellung "zwanzig" im Programm weitergeht. Wir nehmen das 20jährige Jubiläum der Werkakademie zum Anlass, um 20 Gestalter und Gestalterinnen im Handwerk und ihre Lebenswege, Produkte, Dienstleistungen und Statements vorzustellen. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Ausstellungsführungen, dem Designfreitag Hannover und einem exklusiven Besuch des Werkbund Nord. Und dann geht es schon wieder mit Riesenschritten auf das Jahresende und die 63. Weihnachtsschau Kunst - Handwerk - Design zu.

Bevor es aber soweit ist, wird hinter verschlossenen Türen noch ein ganz besonderer Tag stattfinden. Ende Oktober tritt die Jury für den niedersächsischen Staatspreis, die niedersächsischen Förderpreise und den Unternehmenspreis "Erfolgsfaktor Design" zusammen. Das wird spannend werden.










Kommentare