Übergangszeit

Die Übergangszeiten zwischen zwei Ausstellungen sind immer etwas ganz Besonderes. Auf einmal ist da leerer Raum, wo vorher tolle Exponate standen. Die Kisten sind gepackt, die Objekte wieder auf dem Weg zu ihren Erschaffern oder auf der Reise zum nächsten Ausstellungsort. Dann kommt so ein bißchen Wehmut auf, aber die dauert immer nur ganz kurz. Denn plötzlich beginnt der leere Raum zu vibrieren, voller Erwartung. What comes next??

Und dann trudeln so nach und nach die neuen Pakete ein. Aus Berlin, dem Süden der Republik, aus Großbritannien oder sonstwo. Wir stellen Tische bereit, auf denen wir die neuen Schätze ausbreiten können. Öffnen Kisten und Kästchen. Sind fasziniert von dem, was zum Vorschein kommt. Und entzückt von den Exponaten, die uns erreicht haben. Jedes Stück ein Lieblingsstück.

Da stehen wir gerade. Die ersten Stücke für unsere Sommerausstellung "Sommerspiele" sind eingetrudelt. Mechanische Spielzeuge, mit denen man sich den ganzen lieben Tag lang beschäftigen könnte. Kleine und größere Wunderwerke. Komisch, skurril, romantisch, wunderbar ausgedacht und liebevoll gearbeitet. Die Spannung und Vorfreude steigt. Was wird die nächste Woche bringen??

Miniaturspielobjekte von Laurence und Angela St. Leger


Kommentare

  1. Diese Aufregung, diese Neugier, dieses Staunen ... und ganz, ganz manchmal auch die kleine, hinterlistige Enttäuschung - das kenne ich zu und zu gut! Es ist immer wieder wie Weihnachten: grandios famos das alles auszupacken und zu entdecken. Gerade Automata sind diesbezüglich der allergrößte Spass, sie das erste Mal zu erforschen: was geht? - geht's? Ich wünsche sehr viel Spass in Hannover!!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen