Besinnliche Vorweihnachtszeit?! Weit gefehlt...

Ich würde ja zu gern mal wissen, wer diesen Mythos von der besinnlichen Vorweihnachtszeit in die Welt gesetzt hat. Solange ich zurückdenken kann, mindestens aber solange ich berufstätig bin, ist davon so gut wie nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil. Je näher Weihnachten rückt, um so mehr verdichtet sich alles. Das gilt natürlich ganz besonders dann, wenn das Ausstellungsjahr traditionellerweise mit einer großen Weihnachtsschau endet, wie in der Handwerksform Hannover.

Am 26. November 2011 öffnet die 62. Weihnachtsschau, eine der größten Gesamtschauen des Kunsthandwerks in Norddeutschland, ihre Tore. Aber bevor es soweit ist, müssen viele fleißige Helfer dafür sorgen, dass hunderte von Kisten und Kästen ausgepackt, die mehr als 10.000 Exponate auf Listen abgehakt und anschließend auf den vorgesehen Plätzen schön dekoriert werden. Vitrinen und Podeste müssen aufgebaut, Bannner aufgehängt, Listen und Namensschilder geschrieben, geputzt und gemacht werden, dass es eine wahre Freude hat.

Denn in nur knapp drei Wochen wird in der Handwerksform Hannover eine rund 600 Quadratmeter große Ausstellungsfläche mit den schönsten Exponaten von mehr als 120 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern aus dem gesamten Bundesgebiet bestückt. Im Moment sieht es noch sehr, sehr unfertig aus. Aber wir sind sicher: auch in diesem Jahr wird alles rechtzeitig bis zum letzten Samstag im November fertig werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden!




Kommentare