Europäische Tage des Kunsthandwerks 2021

 

2020 fielen die europäischen Tage des Kunsthandwerks dem Shutdown zum Opfer. Aber im kommenden Jahr soll die Veranstaltungsreihe fortgesetzt werden. Die Website, auf der sich Kunsthandwerker*innen und Designer*innen aus dem Raum Hannover-Hildesheim anmelden können, steht bereit.

 

Eva Burton: Grave goods

 

2017 haben sich rd. 40 Werkstätten und 70 Kunsthandwerker*innen und Designer*innen im Raum Hannover - Hildesheim erstmals an den europäischen Tagen des Kunsthandwerks beteiligt. Organisiert wurde das Wochenende von der Arbeitsgemeinschaft Kunst Handwerk Design Hannover (AKH) aus Anlass des 70jährigen Jubiläums der Gruppe. Die Veranstaltung stieß auf große positive Resonanz.

2018 hat die Handwerkskammer Hannover den Staffelstab übernommen und mit einer eigenen Internetpräsenz dafür gesorgt, dass sich Kreative aus der Landeshauptstadt und Region Hannover sowie der Region Hildesheim für das Event im April einfach registrieren konnten.

Coronabedingt fielen die Kunsthandwerkstage 2020 leider aus, aber 2021 soll es nach Möglichkeit wieder weiter gehen. Die Website ist aktualisiert. Ab sofort können sich Galerien und Werkstätten mit ihrem Programm auf der Website www.kunsthandwerkstage.de kostenfrei eintragen, nachdem sie sich zuvor für die Seite registriert haben. Teilnehmer*innen, die bereits im vergangenen Jahr dabei waren und wieder mitmachen wollen, werden gebeten ihre Einträge zeitnah zu aktualisieren.

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks 2021

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden wie aus Frankreich vorgegeben 2021 vom 09. bis 11. April 2021 statt. Dann kann man erneut den Profis bei der Arbeit über die Schulter schauen und an manchen Stellen auch selbst kreativ tätig werden. Die Teilnahme ist sowohl für Anbieter als auch für Besucher kostenlos. Bei einigen Workshops können Materialkosten anfallen.

Die Handwerksform Hannover wird an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks 2021 mit der Ausstellung "Handmade in Europe" teilnehmen. Diese konnte wegen des Shutdowns 2020 nicht öffentlich gezeigt werden. Das werden wir 2021 nachholen.

Aus der Taufe gehoben wurden die europäischen Tage des Kunsthandwerks 2002 vom französischen Ministerium für Handwerk. Inzwischen nehmen viele weitere Länder teil, darunter Spanien, Portugal, Italien, Österreich, Belgien, Luxemburg, Lettland, Irland und die Schweiz.

Kommentare