Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin

Erstmals beteiligt sich in diesem Jahr das Bundesland Berlin an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks, die vom 4. bis 06. April 2014 stattfinden. Zur Teilnahme eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter der 72 Gewerke des Kulturhandwerks und alle HandwerkerInnen, die kulturschaffend oder kulturerhaltend tätig sind. Auch nichthandwerkliche Gestalter und Designer, die Lust haben, ihre Ateliers der Öffentlichkeit vorzustellen, sind zur Teilnahme eingeladen.

Das erste Wochenende im April ist alljährlich dem Kunsthandwerk in Europa gewidmet. Dann finden die Europäischen Tage des Kunsthandwerks zeitgleich in Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Lettland, Portugal, Irland und der Schweiz statt. Ab 2014 soll auch die Bundesrepublik dazugehören. Die Handwerkskammer Berlin plant, die Europäischen Kunsthandwerkstage unter dem Titel handwerk – design – berlin vom 4. bis 6. April 2014 erstmals in der deutschen Hauptstadt zu etablieren. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat dafür die Schirmherrschaft übernommen.

Als Begleitveranstaltung ist eine Ausstellung von Handwerk & Design aus Berlin und Paris geplant, die vom 4. bis 27. April 2014 im Kunstforum der Berliner Volksbank stattfindet (Budapester Straße 35, 10787 Berlin, unweit von Aquarium und Elefantentor des Zoologischen Gartens). Die Ausstellung zeigt speziell Berliner Exponate, die im Rahmen des Wettbewerbs „Landespreis Gestaltendes Handwerk“ durch eine Expertenjury ausgewählt wurden. Auf dem weiteren Programm der Europäischen Kunsthandwerkstage stehen verschiedene Entdeckungstouren durch Werkstätten und Ateliers (z. B. Tag der offenen Tür, Modenschauen, Schauschmieden).

Die Initiative zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (frz.: JEMA - Journées Européennes des Métiers d’Art) ging im Jahr 2002 vom Französischen Ministerium für Handwerk aus. Ziel der JEMA ist es, das Kunsthandwerk einem breiten Publikum vorzustellen und die Absatzchancen zu erhöhen. Im Jahr 2012 wurden aus mehr als 22 französischen Regionen rund 3000 Werkstätten, 102 Ausbildungszentren, 34 Arbeitskreise sowie 290 Veranstaltungen zu den Tagen der offenen Tür angemeldet. Diese boten Vorführungen ihres kunsthandwerklichen Know-hows, Einblicke in Ausbildungsstätten, Ausstellungen in Galerien, Museen und Salons oder luden zu Foren, Konferenzen und Arbeitszirkeln ein.

Für die Teilnahme am Berliner Programm können sich KunsthandwerkerInnen, GestalterInnen und DesignerInnen noch bis zum 28. Februar 2014 anmelden. Bewerbungen richten Sie bitte an:

Elke Sarkandy, Tel.: 030/25903–230, E-Mail: sarkandy@hwk-berlin.de
Svend Liebscher, Tel.: 030/25903–357, E-Mail: liebscher@hwk-berlin.de

Ein gedrucktes Programmheft wird ab 24. März bei den teilnehmenden Ateliers, Werkstätten und Institutionen erhältlich sein. Die Homepage, über die auch ein Newsletter erhältlich ist, wird ab diesem Zeitpunkt ständig aktualisiert. Die Teilnahme ist sowohl für Anbieter als auch Besucher kostenlos.


Weitere Informationen unter:
www.3tage-handwerk-design-berlin.de














Kommentare

Beliebte Posts