Young-I Kim erneut ausgezeichnet

Als ich gestern die Grassimesse 2013 in Leipzig besuchte, da war eine der ersten Ausstellerinnen, die mir über den Weg lief Young-I Kim. Die 1979 in Südkorea geborene Künstlerin, die 2009 ihr Studium der Metallgestaltung an der HAWK Hildesheim als Diplom-Designerin beendete, konnte ihr Glück immer noch nicht fassen. Erst vor wenigen Tagen war sie mit dem Grassipreis 2013 ausgezeichnet worden und ihre Freude war riesengroß. Nach dem Niedersächsischen Förderpreis für das gestaltende Handwerk, den sie im Januar 2013 erhielt, ist der Grassipreis eine weitere verdiente Auszeichnung für ihre poetischen kugelförmigen Kupferschalen, die sie als "Charakterisierte Gefäße" bezeichnet.

Die leicht asymmetrischen Kupfergefäße sind von Hand aufgezogen. Die Oberflächen werden mehrfach mit farbigem, opakem Emailpulver überzogen und anschließend im Brennofen gebrannt. Das Gefäßinnere ist blattvergoldet, blattversilbert oder verzinnt. Die Gefäße zeichnen sich durch ihre bezaubernde Schlichtheit und Leichtigkeit aus. Trotz ihrer puristischen Form vermitteln sie vor allem durch ihre Farbigkeit einen spielerischen Umgang mit dem Material.

Neben den charakterisierten Gefäßen zeigte Young-I Kim in Leipzig aber auch eine neue Serie von Kupfergefäßen in streng geometrischen Formen, bei denen die Außenfläche ebenfalls emailliert ist, aber nicht poliert wird. Eine spannende Neuentwicklung!





Kommentare