Von Nashörnern und Elefanten

Was mir auf der Grassimesse noch gut gefallen hat? Zum Beispiel das 2011 von den beiden Nachwuchsdesignern Marlene Schroder und Daniel Böttcher gegründete Label für Produktdesign "formverleih". Vor allem die Filztiere - rote Elefanten, hellblaue Nashörner oder graue Nilpferde - haben es mir angetan.

Ronny, der Elefant, Peggy, das Nashorn, und Pascal, das Nilpferd, sind Spielmittel aus robustem Wollfilz. Die Einzelteile werden mit einem Baumwollband von Hand zusammengeschnürt. Die Körper sind hohl und die Köpfe beweglich. Daher können die Tiere nicht nur als Handpuppen benutzt werden, sondern auch als Wohnraumaccessoires dienen. Die beiden Desigern kombinieren traditionelle Handwerkstechniken mit schlichter Formensprache, um innovative Produkte zu entwickeln. Alle Produktionsschritte finden in Deutschland statt.


Designer Daniel Böttcher von formverleih mit Elefant Ronny


Mehr Informationen unter:
www.formverleih.de


Kommentare