Sommerzeit - Museumszeit

Momentan ist es ja wirklich sehr, sehr heiß in Deutschland. Da bekommt der eine oder andere vielleicht Lust auf ein bißchen Schatten und überlegt sich, ins Museum zu gehen. Wer mit diesem Gedanken liebäugelt, dem möchte ich die Ausstellung "zugehörig!" ans Herz legen. Die Jahresschau des Berufsverbandes Angewandte Kunst Schleswig-Holstein e.V. ist noch bis zum 18. August 2013 in den neu gestalteten Räumen des St. Annen-Museums zu sehen.

Der Titel reflektiert zum einen den Bezug der angewandten Kunst zum Standort der Ausstellung, dem St. Annen-Museum und seiner Sammlung, zum anderen aber auch die Position der angewandten Kunst/des Kunsthandwerks im zeitlichen Kontext zwischen Vergangenheit und Zukunft. Einige der teilnehmenden Künstler begeben sich deshalb aktiv in diesen Dialog und zu Werken aus dem Bestand des Museums. Gleichzeitig beleuchtet das Thema die Zugehörigkeit der Exponate zu unserem Alltag und ihre Position im Spektrum zwischen angewandter und freier Kunst.

Als Gäste zur Ausstellung wurden fünf Künstlerinnen aus Estland eingeladen: Katrin Amos, Schmuck; Erika Pedak, Textil; Kristiina Uslar, Glas; Mari Pärtelpoeg Schönberg, Schmuck und Annika Teder, Keramik.

Im Rahmen der Ausstellung wird traditionell der mit 5.000 Euro dotierte Alen Müller-Hellwig- Förderpreis durch den Verband „Frau und Kultur Lübeck” an eine Nachwuchskünstlerin vergeben. In diesem Jahr wurde die Diplom-Designerin und Keramikerin Silke Decker aus Hamburg mit dem Preis ausgezeichnet. Sie ist vor allem durch ihr exquisites Kordelporzellan bekannt geworden. Mehr Informationen unter: www.silkedecker.de.

Ausstellung "zugehörig!"
noch bis zum 18. August 2013
St. Annen Museum
St.-Annen-Straße 15
23552 Lübeck
www.st-annen-museum.de

Kommentare