Crafts Collection. Niedersachsen

Vor vielen Jahren war ich einmal zu einem Geburtstag einer brasilianischen Freundin eingeladen. Natürlich brachte ich ihr ein Gechenk mit. Aber zu meiner großen Überraschung beschenkte die Gastgeberin auch ihre Gäste. Eine hübsche Geste, die mir im Gedächtnis haften geblieben ist.

Ob es sich wirklich um einen brasilianischen Brauch handelt?? Ich weiß es nicht. Aber auf jeden Fall hat mich dieses Erlebnis darin bestärkt, das 50jährige Jubiläum der Handwerksform Hannover dazu zu nutzen, um den Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern des Landes Niedersachsen ein besonderes Geschenk zu machen: die Crafts Collection. Niedersachsen.

Hinter dieser Überschrift verbirgt sich ein neuer Wettbewerb, den die Handwerksform Hannover mit Unterstützung der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG, Hannover, die unter anderem einen Sonderpreis von 2.500 Euro stiftet, ausrichtet.

Mit der Collection, die aus maximal 25 Objekten bestehen wird, möchten wir die Kunsthandwerker und Designer des Landes Niedersachsen, die Unikate und Kleinserien herstellen, noch stärker bei der Vermarktung ihrer Produkte unterstützen. Die "Crafts Collection. Niedersachsen" zeigt jeweils für drei Jahre eine Auswahl von Produkten, die von einer Fachjury ausgewählt werden.

Die Produkte werden während der Laufzeit der Collection bei den wechselnden Ausstellungen der Handwerksform Hannover gezeigt und darüber hinaus auf einer Internetplattform vermarktet werden. Zur Kennzeichnung der ausgewählten Produkte erhalten die Teilnehmer ein Logo, das sie zur Identifizierung der Produkte auf der eigenen Website oder bei der Direktvermarktung verwenden können.

"Charakterisierte Gefäße" von Young-I Kim

Der Wettbewerb ist offen für professionell arbeitende Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in Niedersachsen wohnen oder deren Werkstatt hier angesiedelt ist. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2014.

Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular stehen zum Download bereit unter:

www.hwk-hannover.de/craftscollectionniedersachsen



Kommentare