Alles Gute zum 50.

Heute hat mich ein Text von Maike Dahl, Silberschmiedin in Hannover erreicht, die der Handwerksform Hannover zum 50. Geburtstag gratuliert. Weil der Text so schön ist, möchte ich ihn hier einfach mal zitieren. Ich bin sicher, Maike Dahl ist damit einverstanden:

"Meine erste Begegnung mit der Handwerksform Hannover hatte ich während der Zeit meines Studiums. Ich besuchte unterschiedliche Ausstellungen und bewunderte die Arbeiten der Kunsthandwerker. Besonders beeindruckten mich die Werke, die mit herkömmlichen Sehgewohnheiten und Techniken brachen. Gerade diese beeinflussten meine Arbeiten und ich wünschte mir, auch eines Tages dort ausstellen zu können. 1999 ging dieser Wunsch in Erfüllung und seitdem bin ich auf der Weihnachtsschau und in unterschiedlichen Themenausstellungen mit meinen Werken vertreten.

Mein persönliches Highlight war 2007 die Verleihung des Niedersächsischen Staatspreises für das gestaltende Handwerk. Neben einer großen Ausstellung erstellte die Handwerksform einen sehr schönen Katalog, den ich gerne auf Messen in anderen Städten zeige. Bei dieser Gelegenheit höre ich dann oft: In der Handwerksform Hannover habe ich erst neulich spannende Arbeiten von Kunsthandwerkern gesehen.

Das zeigt mir, dass diese Galerie weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt ist und für seine Ausstellungen geschätzt wird. Sie ist nicht nur für den Besucher ein interessanter Ort, sondern auch eine wichtige Plattform für junge und etablierte Kunsthandwerker.

Die Handwerksform Hannover ist einzigartig und sucht ihresgleichen in Deutschland. Ich wünsche mir, dass sie mindestens 100 Jahre alt wird, denn jung bleiben wird sie immer. Dafür werden die folgenden Kunsthandwerkergenerationen mit ihren immer wieder neuen ARbeiten und innovativen Ideen sorgen."

Liebe Maike Dahl, die Handwerksform Hannover sagt danke für diesen wunderbaren Geburtstagsgruß.


Silberarbeiten von Maike Dahl
in der Ausstellung "Fünfzig"

Kommentare