Nur Löffel - Only Spoons

Es ist schon eine Weile her, dass ich mit Heinrich Averwerser ins Gespräch kam. Er lebt in der Nähe von Hannover und ist der Besitzer einer umfangreichen Bestecksammlung. Wir waren uns schnell einig, dass es reizvoll wäre, Teile dieser Sammlung den Besucherinnen und Besuchern der Handwerksform Hannover zugänglich zu machen. Aus dieser Überlegung heraus entstand die Idee einer Ausstellung unter dem Motto "Nur Löffel".

Der Löffel ist das urtümlichste und universellste Tafelgerät. Er wird überall auf der Welt benutzt, auch dort, wo weder Messer und Gabel, sondern eher die Essstäbchen zuhause sind oder nur mit den Fingern gegessen wird. Löffel können aus vielen Materialien gefertigt werden. Es gibt Löffel aus Holz oder Knochen, aus Keramik, Porzellan und Plastik, aus Edelstahl, Silber oder Perlmutt. Auch die Größen und Formen variieren.

In der Herbstausstellung 2014 soll der Löffel im Mittelpunkt stehen. Dazu laden wir Kunsthandwerker, Designer sowie angewandte Künstler aus dem In- und Ausland ein, ihre Unikat-Löffel oder Kleinserien nach Hannover zu schicken. Wir freuen uns auf Löffel, die durch eine zeitgemäße, innovative oder ungewöhnliche Gestaltung auf sich aufmerksam machen. Komplettiert wird die Ausstellung durch ausgewählte Arbeiten aus der umfangreichen Bestecksammlung von Heinrich Averwerser.

Die Ausstellung wird vom 20. September 2014 bis zum 18. Oktober 2014 in der Handwerksform Hannover stattfinden. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2014.



Alle Informationen zur Ausstellung und das Anmeldeformular stehen im Internet zum Download bereit unter www.hwk-hannover.de/nurloeffel. All Information and the application form can be downloaded under: www.hwk-hannover.de/onlyspoons.

Kommentare