Fünfzig zum 50. Geburtstag



Kaum vorstellbar, aber wahr. Die Handwerksform Hannover feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Im Mai 1963 wurde die erste Ausstellung in den Ausstellungsräumen an der Berliner Allee 17 eröffnet. Man kann im Nachhinein den Mut und die Weitsicht des damaligen Kammervorstanddes nur bewundern. Beim Neubau des Kammergebäudes gleichzeitig einen großzügigen, 400 Quadratmeter großen Ausstellungsbereich mit einzuplanen und damit dem gestaltenden Handwerk ein besonderes Schaufenster zu verschaffen, das war wirklich vorausschauend und zeugte von großem Weitblick.

In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat sich die Handwerksform Hannover zu einem renommierten Ausstellungszentrum entwickelt, das weit über die Grenzen der niedersächsischen Landeshauptstadt hinaus bekannt ist. Viele Menschen haben dabei mitgewirkt. Ihnen allen gebührt ein dickes Dankeschön!!

Aus Anlass des Jubiläums zeigt die Handwerksform Hannover die Ausstellung "Fünfzig". Auch wenn in einem kleinen Teilbereich der Ausstellung die Anfangsjahre beleuchtet werden, handelt es sich nicht um eine Retrospektive. Der größte Bereich der Ausstellung ist dem gegenwärtigen Schaffen der angewandten Künstlerinnen und Künstler gewidmet.

Die Auswahl der Teilnehmer ist radikal subjektiv. Eingeladen wurden Kunsthandwerker, die immer wieder in der Handwerksform vertreten sind, und solche, deren Exponate noch nie in Hannover zu sehen waren, wie beispielsweise der Schmuck von Claudia Hoppe (siehe Foto).

Alle Werkbereiche sind vertreten. Und einen kleinen Ausblick auf die Welt der schönen Dinge von morgen wird es ebenfalls geben. Man darf also gespannt sein und sollte sich den Termin schon einmal vormerken.

Die Ausstellung wird am Samstag, 08. Juni 2013, 12 Uhr für das Publikum geöffnet. Auch bei der Nacht der Museen am 15. Juni werden wir mit dieser Ausstellung vertreten sein.


Claudia Hoppe:
Armreifenserie "stripes", Stahl mit Lack
Foto: Matthias Hoffmann)

Kommentare