Silberschmieden im Doppelpack

In Hannover lebt und arbeitet eine der profiliertesten Silberschmiedinnen Deutschland. Die Rede ist von Maike Dahl. Sie hat ihr Handwerk in der Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Kaufbeuren-Neugablonz erlernt, im Anschluss daran ein Designstudium an der Fachhochschule für Gestaltung Hildesheim/Holzminden absolviert und dann noch das Camberwell College of Arts in London besucht.

Ihr Verdienst ist es, Tafelsilber so zu gestalten, dass es sich problemlos in den Alltag eines modernen Haushaltes integrieren läßt. Ihre Gefäße, Becher und Bestecke sind einfach in der Handhabung und spülmschinenfest und passen sich perfekt dem Zeitgeister der "Take-Away-Generation" an: mobil, flexibel, eigenständig. Dafür wurde Maike Dahl mit vielen renommierten Preisen ausgezeichnet: etwa dem Niedersächsischen Staatspreis für das gestaltende Handwerk (2007), dem Auguste-Papendieck-Preis (2008). Im November 2012 wird ihr im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg der Justus-Brinckmann-Preis verliehen werden.

In den letzten Monaten hat Maike Dahl ein Coaching Projekt mit der australischen Silberschmiedin Alison Jackson durchgeführt. Dank der digitalen Kommunikationsmöglichkeiten via Mail und Skype. Jetzt war Alison eine Woche lang zu Gast in Hannover und die beiden Silberschmiedinnen haben die Zeit genutzt, um gemeinsam neue Produkte zu entwickeln.

Ideen, Techniken und Materialien wurden miteinander verbunden. Dabei sind spannende neue Objekte mit den unterschiedlichsten Funktionen herausgekommen: candle clips, fireplaces, shovel bowls, table pockets, tea caddies und teabag holder.

Die TISCHWERKZEUGE oder TABLE TOOLS werden vom 20. Oktober 2012 bis zum 09.11.2012 im Studio von Gabi Green, Gollierstrasse 1, 80339 München, in der Ausstellung "A Table" zu sehen sein.

Mehr Informationen zum Maike Dahl:
www.maikedahl.de

Mehr Informationen zu Alison Jackson:
www.alisonjackson.com.au
www.facebook.com/alisonjacksondesign















Kommentare

Beliebte Posts