Glänzend gewebt

Handgewebtes wird leicht als altmodisch empfunden. Dass das keineswegs so sein muss, stellt Sylvia Bünzel, Weberin und Gestalterin im Handwerk, immer wieder unter Beweis. Seit 1996 ist ihr Werkstattatelier in Grethem im Landkreis Soltau-Fallingbostel angesiedelt. Hier entstehen Unikatstoffe und kleine Serien. Dabei gehört ihre besondere Liebe nicht so sehr der Mode und den Schals, auf die sich die meisten Weberinnen heute kaprizieren. Ihre besondere Spezialität sind Gewebe für den Raum - Vorhänge und mobile Raumteiler - für die sie immer wieder neue spannende Varianten erfindet.

Momentan sind Beispiele ihrer Kunst, die so gar nichts Verstaubtes an sich hat, in der Ausstellung "Second Life" in der Handwerksform Hannover zu sehen. "mixed media" ist die Kleinserie mobiler Raumteiler betitelt, bei denen Bünzel Baumwolle, Leinen und Videoband zusammengewebt hat. Ausgesprochen reizvolle, tiefschwarz glänzende Flächen sind auf diese Weise entstanden.

Die Ausstellung "Second Life" ist noch bis zum 25. Februar 2012 in der Handwerksform Hannover, Berliner Allee 17, 30175 Hannover zu sehen. Mehr Informationen unter www.handwerksform.de.

Sylvia Bünzel:
"mixed media", Vorhänge, Baumwolle, Leinen, Videoband, handgewebt






Kontakt:

Sylvia Bünzel
Walnußgarten 7
29590 Grethem
E-Mail: sylviabuenzel@aol.com

Kommentare