Was man am Jahresende braucht: einen Kalender

Nur noch ein paar Tage bis zum Ende des Jahres 2011. Wer noch keinen Kalender für das neue Jahr hat, der muss sich sputen. Hier möchte ich heute den Hinweis auf einen Kalender geben, der sicher in die Kategorie "besondere Produkte" gehört. Nicht ganz so berühmt wie der Pirelli-Kalender mit den wenig bekleideten Schönen. Aber doch auf eine ganz eigene Weise bemerkenswert.

Da sind zunächst die perfekten Fotos, die auf den ersten Blick nicht erkennen lassen, was der Betrachter denn eigentlich sieht. Dann handelt es sich um einen Kalender ohne Kalendarium. Herausgehoben aus der Zeit. Einen Kalender, der vor allem als Wandschmuck wirkt und nicht als Zeitmesse. Sehr ungewöhnlich. Und ähnlich wie der Pirelli-Kalender kann man ihn sich nur schenken lassen von demjenigen, der für seine Genese veranwortlich ist. Die Rede ist von der alljährlich herausgegebenen Bildedition des vielfach ausgezeichneten hannoverschen Industriefotografen Manfred Zimmermann.

Seit 40 Jahren fotografiert Manfred Zimmermann Menschen, Produkte und Produktionsanlagen für namhafte Industrieunternehmen in Deutschland und der ganzen Welt. Seine Fotografien zeichnen sich durch ihre besondere Ästhetik und Perfektion aus. Ungewohnte Sichtweisen laden dazu ein, sich mit den Dingen näher zu beschäftigten. Farben und Formen spielen überraschend mit der Wahrnehmung des Betrachters.

Seine Edition für 2012 hat Manfred Zimmermann, Niedersächsischer Staatspreisträger für das gestaltende Handwerk des Jahres 2000, unter das Motto "Touching Moments" gestellt.

Ausschnitt aus dem Titelblatt der Bildedition 2012 von Manfred Zimmermann.

Mehr Informationen über den aktuellen Kalender. weiter


Kommentare