Poe wie poetisch

Neulich bin ich wieder mal über eine Information gestolpert. Ich weiß gar nicht mehr, ob bei Facebook oder sonstwo. In Rheinland-Pfalz wurde im November der Designpreis vergeben.

Gewinner auf der ganzen Linie war das Stuhl- und Tischkonzept der Tischlerei Barbara und Gregor Sommer aus Breitscheid. Beeindruckend wie leicht die Serie "Poe" aus massivem Holz wirkt. Klassische Holzverbindungstechniken kombiniert mit modernster Technik und kompromisslosem Gestaltungswillen führten zu einer Möbelserie, die unaufgeregt, puristisch und poetisch zugleich wirkt. Hocker, Bank, Stuhl und Tisch gehören zur Produktfamilie, die sich am ehesten mit Wörtern wie schlicht, zurückhaltend und elegant beschreiben läßt. Trotz alledem bleibt Raum für Emotion und ein wenig ländliche Idylle, die kein bißchen kitschig wirkt. Ich liebe die Herzchen!

(Ausschnitt aus der Designpreis-Karte)












Eine Auszeichnung erhielten auch Claudia Adam und Jörg Stoffel aus Stipshausen für ihre Ringserie "voila", die ganz dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet ist. Unterschiedliche Flaschenhalssegmente werden nach- und umgenutzt. Diese Serie kann man übrigens im Januar und Februar 2012 in der Jahresauftaktausstellung "Second Life" in der Handwerksform Hannover ganz aus der Nähe betrachten. Wir freuen uns schon drauf!

(Foto: Adam/Stoffel)

Kommentare