Werkakademie für Gestaltung wird 20

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im Herbst 2012 wird die Werkakademie für Gestaltung und Design im Handwerk Niedersachsen 20 Jahre alt. Dabei kommt es mir fast wie gestern vor, dass der damalige Wirtschaftsminister Peter Fischer in der Hamburger Allee 42 die Werkakademie offiziell eröffnete.

Lange Jahre war die Gestaltungsakademie, die von allen niedersächsischen Handwerkskammern gemeinsam getragen wird, quasi "Untermieter" bei der Maler-Innung. Dann folgte eine - nicht sehr einfache - Phase, in der die Kurse samt und sonders dezentral in ganz Niedersachsen durchgeführt wurden.

Zum Glück verfügt die Werkakademie seit einiger Zeit wieder über eigene Räume in der Göttinger Chaussee in Hannover. Hier können gestaltende Handwerker alles lernen und ausprobieren, was es zum Thema Gestaltung im Handwerk zu wissen gibt. Die Kurse sind gut gefüllt. Prima Voraussetzungen für das Jubiläumsjahr, in dem es im September und Oktober eine Ausstellung mit Katalog in der Handwerksform Hannover geben wird. Aber bis dahin ist noch viel zu tun.





Kommentare